Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

Profil

  • Ika Sand
  • Ich bin sportlich.
Fitness Studio, Joggen, Rad fahren, Inlineskaten sind meine wichtigsten Sportarten.
Ich schreibe gerne Kurzgeschichten...
  • Ich bin sportlich. Fitness Studio, Joggen, Rad fahren, Inlineskaten sind meine wichtigsten Sportarten. Ich schreibe gerne Kurzgeschichten...

Suchen

Archiv

12. Mai 2012 6 12 /05 /Mai /2012 20:03

Heute war der Avon Frauenlauf.

Ich war für die 10 km gemeldet, habe mich aber umschreiben lassen auf 5 km, weil ich gerade eine ziemliche Erkältung mit Husten überstanden hatte.

Warum ich nicht ganz auf diesen Lauf verzichtet habe?

Es war 2009 mein allererster Lauf und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, jedes Jahr "zur Kontrolle" die 5 km zu laufen.

Nun, letztes Jahr waren es erstmalig die 10 km. 

So bin ich heute wieder 5 km gelaufen.

Start war um 16:10 Uhr für die 5 km mit Zeitmessung.

Schon frühzeitig standen wir am Start

Avonlauf-Mai-2012-001.JPG

Vorausgesagt wurde, dass es regnen sollte oder lausig kalt sein würde.

Beides traf nicht zu! Die Sonne schien und wir konnten kurzärmlig laufen.


Avonlauf-Mai-2012-002.JPG

Am Start wurde es immer voller. In der Ferne konnte man die Siegessäule sehen.

Ist sie zu erkennen?

Beim Warten (von 15:50 Uhr bis 16:06 Uhr) unterhielten wir uns, die wir in der Umgebung standen.

Eine ist gerade aus dem Urlaub gekommen und läuft deshalb nur die 5 km, eine Andere hat gerade eine Erkältung, eine Dritte erzählte davon, wie froh sie sei, mal einen Lauf ohne rücksichtslose Läufer und Hunde zu haben. ;-)

Mich amüsierte das eher. 

Meine "Nebensteherin" und ich haben uns dann gegenseitig fotografiert.

Avonlauf-Mai-2012-003.JPG

Dann kam Gymnastik unter Animation, die wir nur ein wenig hörten, aber nicht verstanden und auch nicht gesehen haben.

Dann wurde runter gezählt:

8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 und Peng!

Langsam setzte sich die Menschenmenge in Bewegung.

Ich merkte, dass ich beim ersten km immer wieder abbremsen musste. Komisch...

Der zweite km, und ich war immer noch im Mittellfeld.

Beim "um die Ecke laufen" ärgerte ich mich, dass ich jedes Mal (vier mal insgesamt) abbremsen musste, weil es zu einem totalen Stau kam.

Es ist wirklich gut gelaufen.Ich blieb im Mittelfeld.

Der Lauf der Sympathien, wo ich mich von Ramona und Mauseelke habe ziehen lassen, hat mir heute sehr geholfen. Ich wusste, dass ich fünf km bis zum Anschlag laufen kann und hatte keine Ängste davor, weil...

Die Wasserstände habe ich gar nicht erst angeschaut, denn bei 5 km muss ich wirklich keine Trinkpause einlegen, die mir die Zeit klaut! 

Nach dem Lauf war überall nur Stau. Ich musste sogar warten, bis ich die Medaillle umgehängt bekam, das Wasser konnte nicht schnell genug nachgefüllt werden, beim alkoholfreiem Bier war eine lange Schlange, genau wie bei der Ausgabe der Avontüten.

Die waren diesmal sehr dürftig gefüllt. Ich hörte, wie Mädels sich darüber monierten, dass für mehr Geld weniger Leistung erbracht wurde.

Mein Urteil?

Eine völlig überlaufene Veranstaltung, die so nicht sehr schön war.

Die 10 km sind letztes Jahr in mehreren Etappen gestartet, dass hätte dieses Jahr bei den 5 km ebenso sein müssen.

Und nächstes Jahr ist der Frauenlauf 30 Jahre alt, wie soll das werden?

Meine Zeit?

Ungeduldig warte ich darauf, weil ich sie nicht genau weiß.

Nun sind die Zeiten da!

Nettozeit:  00:37:35

Bruttozeit:  00:37:44

Das ist das beste Ergebnis bei den Avonläufen (aber nicht meine totale Bestzeit) bisher.

2009 und 2010 habe ich mehr Zeit für die 5 km gebraucht.

Damit bin ich heute nicht nur zufrieden, sondern auch glücklich.

Es grüßt herzlich

Erika / Ika

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

L
Liebe Ika,<br /> <br /> danke dir für die Erklärung. Sehr verständlich finde ich. Das kann ich gut nachvollziehen. Danke dir!<br /> <br /> Alles Liebe<br /> Laura
Antworten
I
<br /> <br /> Büdde, gerne geschehen. ;-)<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
M
Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch an dieser Stelle zum gelungenen Lauf! Ich freu mich schon auf den Frauenlauf in Hamburg:)<br /> LG Marianne
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Marianne,<br /> <br /> <br /> danke Dir.<br /> <br /> <br /> Übrigens, der Lauf ist bereits ausverkauft.<br /> <br /> <br /> Einige haben vergeblich versucht, sich anzumelden.<br /> <br /> <br /> Laufen wir nun alle mit diesen Hüten?<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Erika<br /> <br /> <br /> <br />
B
Von der Zeit beim Laufen habe ich so gar keine Ahnung, liebe Ika. :-) Aber ich finde es vernünftig, dass du weniger gelaufen bist als geplant. Die Gesundheit ist doch das Wichtigstes.<br /> <br /> Herzliche Grüße an dich,<br /> Martina
Antworten
I
<br /> <br /> Liebe Martina,<br /> <br /> <br /> weil Du schreibst, von der Zeit hast Du keine Ahnung:<br /> <br /> <br /> Ich brauche viel länger als andere Läufer/innen.<br /> <br /> <br /> Und bis an den Anschlag des machbaren traue ich mich nnicht ganz zu gehen...<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
L
Liebe Erika, nun auch hier nochmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Superlauf. Ich bin sehr stolz auf Dich.<br /> Und das mit der Nettozeit hätte ich nicht besser erklären können. :-)<br /> Liebe Grüße<br /> Elke
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Elkemaus,<br /> <br /> <br /> vielen Dank!<br /> <br /> <br /> Ja, Du kannst auch stolz sein!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> schönen Urlaub weiterhin.<br /> <br /> <br /> Erika<br /> <br /> <br /> <br />
L
Liebe Ika,<br /> <br /> herzlichen Glückwunsch! Das freut mich für dich. Aber was ist denn bitte die Brutto / Netto-Zeit? Bei Geld versteh ich das ja, aber beim Laufen wirst du ja kaum Steuerabgaben haben ;)<br /> <br /> Alles Liebe dir<br /> <br /> Laura
Antworten
I
<br /> <br /> Liebe Laura,<br /> <br /> <br /> vielen Dank.<br /> <br /> <br /> Brutto und Nettozeit ist ganz einfach. <br /> <br /> <br /> Du stehst nicht direkt dort, wo der Start ist, weil ja viele Menschen laufen wollen.<br /> <br /> <br /> wäre doch ungerecht, dass jemand, der einen km weiter hinten steht, die gleiche Zeit vom Start aus gemessen bekommt.<br /> <br /> <br /> also, die Zeit zählt mit dem Startschuss.Das ist die Bruttozeit.<br /> <br /> <br /> Sowie Du über die Matte läufst, beginnt die Nettozeit, denn da wird Dein Chip aktiviert.<br /> <br /> <br /> Daher konnte ich auch meine Zeit nicht angeben hinterher.<br /> <br /> <br /> Also, die Nettozeit ist die Zeit, die in die Wertung kommt.<br /> <br /> <br /> Habe ich es verständlich erklärt?<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
D
Liebe Ika<br /> das hört sich ja sehr gut an! Deine Fitness betreffend meine ich. Unsere Läufer hier am Grand Prix von Bern hatten mit dem Wetter weniger Glück: Regen bei 13 Grad.<br /> Liebe Grüsse<br /> Dodo
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Dodo,<br /> <br /> <br /> danke Dir.<br /> <br /> <br /> Ich hatte auch mit Regen gerechnet, aber das hätte mich nicht abgehalten, dort trotzdem zu laufen.<br /> <br /> <br /> Bin schon oft bei Regen gelaufen, ein Avonlauf war auch bei Regen dabei.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
B
Eine gute Entscheidung, Erika! Und eine neue Bestzeit! Das freut mich für Dich. Hört sich an, als hätte es Dir Spaß gemacht.<br /> Einen schönen Sonntag morgen.<br /> Liebe Grüße,Bianca
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Bianca,<br /> <br /> <br /> vielen Dank.<br /> <br /> <br /> Ja, es hat mir Spaß gemacht!<br /> <br /> <br /> Dir auch einen schönen Sonntag.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Erika<br /> <br /> <br /> <br />