Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

Profil

  • Ika Sand
  • Ich bin sportlich.
Fitness Studio, Joggen, Rad fahren, Inlineskaten sind meine wichtigsten Sportarten.
Ich schreibe gerne Kurzgeschichten...
  • Ich bin sportlich. Fitness Studio, Joggen, Rad fahren, Inlineskaten sind meine wichtigsten Sportarten. Ich schreibe gerne Kurzgeschichten...

Suchen

Archiv

9. Mai 2011 1 09 /05 /Mai /2011 10:34

Bäke Brücke am Teltowkanal

 

Mai-11-Nr.-2-001.JPG

 

Gestern habe ich die Bäke Brücke aufgenommen.

Sie führt an der Bäkestraße über den Kanal und ist 1960 eröffnet worden.

Den Namen hat die Bäkebrücke nach dem Bäkefließ, das bis auf zwei kleinere Reste im Teltowkanal aufgegangen ist.

Sie ist eine genietete Stahlbrücke mit vier parallelgurtigen Fachwerkträgern.

Sie hat eine Stützweite von ca 34 Meter.

Bis zum 2. Weltkrieg war an dieser Stelle die Oskar- Lange Brücke, die 1907 erbaut wurde.

Oskar Lange war der stellvertretende Amtsvorsteher in Lichterfelde und Berliner Stadtrat und lebte von 1851 - 1937.

 Mai-11-Nr.-2-002.JPG

Ein Blick zurück.

Da sehen wir die Krahmer Brücke in der Ferne.

 

Mai-11-Nr.-2-003.JPG

 

Die nächste Brücke ist kaum zu erkennen.

Darüber erfahrt Ihr nächsten Monat mehr.

 

Mai-11-Nr.-2-004.JPG

 

Na, mittlerweile ist es total grün überall, der Frühling ist mit Macht erwacht.

Die Brücke ist gut zu sehen, oder?

 

Mai-11-Nr.-2-005.JPG

 

Wenn ich hier laufe, an der Brücke vorbei, nehme ich die Treppe. 

 

Mai-11-Nr.-2-006.JPG

 

Dies ist der Weg zum "Ufer". Hier unten sitzen meistens Angler und warten auf ihr Glück.

 

Mai 11 Nr. 2 007

 

Gerade fährt ein Schiff unter die Brücke.

 

Mai-11-Nr.-2-008.JPG

 

Ein Mensch auf der Brücke

 

Mai-11-Nr.-2-009.JPG

 

Ohne Worte. 


Mai-11-Nr.-2-010.JPG

 

Ja, von der anderen Seite habe ich die Brücke nicht aufgenommen.

Vielleicht mache ich es noch. Diese Brücke ist nur ca 1 km von meinem Zuhause entfernt.  Ich laufe hier also sehr oft lang.

 

Es grüßt

Ika / Erika / Eka


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

G
<br /> Die Brücke sieht toll aus und wunderschöne Fotos hast Du auch von der Umgebung gemacht. Klasse Aufnahmen!<br /> Liebe Grüße von Gabi<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Danke Dir, liebe Gabi.<br /> <br /> <br /> Herzlichen Gruß<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> Liebe Ika,<br /> du hast wieder einmal sehr schöne Bilder gemacht. Schön, wieviele Informationen du uns wieder geliefert hast. Vielen Dank dafür :-)<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Martina<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Büdde, liebe Martina,<br /> <br /> <br /> Gerne geschehen.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> Hallo Ika,<br /> eine sehr schöne Brücke und interessante Informationen. Zum Glück sind nicht alle Brücken an Deinem Teltow-Kanal im selben Stil gebaut ;-)<br /> LG THeoF<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Theo,<br /> <br /> <br /> ja, wenn sie alle im gleichen Stil gebaut wären, würde ich andere Brücken suchen gehen.<br /> <br /> <br /> Aber es bleibt interessant, auch für mich.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Hallo Ika, es ist toll deine Brücken zu sehen. Ein schöner Kanal und eine tolle Gegend, das stelle ich immer wieder fest, gerade jezt wo alles so schön grünt. Vielen Dank und herzliche Grüße an<br /> dich, Barbara<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Barbara,<br /> <br /> <br /> vielen Dank.<br /> <br /> <br /> Ja, zum Glück gibt es noch Brücken, die zugänglich sind.<br /> <br /> <br /> Das wird immer schwieriger.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
W
<br /> Ich glaube mit meinem nächsten Berlin Besuch warte ich noch etwas. Bis dahin kenne ich dann wohl die meisten Brücken und ihre Geschichten.<br /> Du bringst sie sehr interessant rüber. Schön.<br /> Liebe Grüße<br /> Wolfgang<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Wolfgang,<br /> <br /> <br /> Du kennst dann einige Brücken vom Teltowkanal.<br /> <br /> <br /> In Berlin gibt es jede mENGE bRÜCKEN: ,-)<br /> <br /> <br /> Wenn ich die alle au8fnehmen würde, dann bräuchte ich Jahre...<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
V
<br /> schöne aufnahmen der brücke. das vorletzte bild ist goldig :-). hast du eine hilfsstütze eingezogen ?<br /> lgr. verena<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Verena,<br /> <br /> <br /> hab mir das noch einmal bewußt angesehen.<br /> <br /> <br /> Ja sieht nach Hilfsstütze aus.<br /> <br /> <br /> Hat mir irgendwie gefallen mit der Hilfsstütze.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />