Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

Profil

  • Ika Sand
  • Ich bin sportlich.
Fitness Studio, Joggen, Rad fahren, Inlineskaten sind meine wichtigsten Sportarten.
Ich schreibe gerne Kurzgeschichten...
  • Ich bin sportlich. Fitness Studio, Joggen, Rad fahren, Inlineskaten sind meine wichtigsten Sportarten. Ich schreibe gerne Kurzgeschichten...

Suchen

Archiv

25. September 2011 7 25 /09 /September /2011 17:44

Heute kommt nun endlich die Brücke für den August 2011.

Ich hatte sie pünktlich im August aufgenommen, aber leider blieb es dabei. 

Meine Brücke ist wieder am Teltowkanal, liegt immer noch auf meiner Laufstrecke.

August-11-001.JPG

Die Brücke führt am Berliner Mauerweg vorbei.

Vor kurzem erst hatte Petra den Mauerwegslauf mitgemacht und ist dort gelaufen.

Es ist die Knesebeckbrücke.

Bei Wikipedia kann man folgendes nachlesen:

"Die Knesebeckbrücke, die den Teltower Damm von der Zehlendorfer Ortslage Schönow nachTeltow über den Kanal führt, wurde in der heutigen Form als einfeldrige Brücke 1990 errichtet. Der Teltowkanal bildet hier die Berliner Stadtgrenze zu Teltow im Bundesland Brandenburg. Die ursprüngliche Brücke von 1906 war eine Fachwerkbrücke mit parallelen Gurten und unten liegender Fahrbahn. Sie wurde nach der Grenzöffnung abgerissen und durch ein dauerhaftes Provisorium ersetzt. Benannt wurde die Brücke nach Leo Wilhelm Robert Karl von dem Knesebeck, der 1808 in Neuruppin geboren wurde und 1883 als Rittergutsbesitzer und Landrat starb. Knesebeck war zudem Mitglied der Kreis-Kanalkommission.[4] Durch die Familie wurde 2007 Knesebeck zu Ehren eine Bronzetafel an der Brücke enthüllt.


August-11-003.JPG

 

Hier über die Straße zu gehen, ist recht gefährlich.

 

August-11-004.JPG

Ein Blick von der Brücke auf dem Teltowkanal.

 

August-11-005.JPG

Ein Stück des Brückengeländers.

 

August-11-006.JPG

Die andere Seite des Brückengeländers.

 

August-11-007.JPG

Schattenbild.

 

August-11-008.JPG

Es ist am Ende von Berlin und Anfang von Teltow.

 

August-11-009.JPG

"Brücken schmieden Eintracht und Frieden.

Teltow- Zehlendorf 23.06.1990"

 

August-11-014.JPG

An diese Brücke näher ran zu kommen, ist recht schwierig.


August-11-020.JPG

Ich laufe zu dieser Brücke lieber runter als hoch.

Momentan gehe ich da fast täglich vorbei. Es sind dann zwischen 10 und 12 km.

August-11-016.JPG

Ich bin dann doch noch unten rumgeklettert.

Hat richtig Spaß gemacht.

So, nun kennt Ihr die Knesebeckbrücke.

Und meine August Aufgabe ist erledigt.

Es grüßt

Erika / Ika / Eka

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

R
<br /> Hallo Ika,<br /> von diesem Lauf habe ich gehört, als ich mit meinem Mitreisenden Jürgen kurz am *Mauereck* Rast machten. Der junge Mann, der uns was zu trinken brachte, erzählte uns davon, dass am Vorabend ganz<br /> viele Läufer auf dem Mauerweg unterwegs waren. Was mich allerdings noch heute wundert ist die Tatsache, dass die Kneipe eigentlich zu war. Nur auf unser Klopfen öffnete man die Tür. So etwas gäbe<br /> es hier im Ländle nicht. Da kann es Dir mitten im Wald passieren, dass ein Schild Dich 300m weiter zu Kaffee und Kuchen in einem kleinen Gasthof lockt. Berlin ist was das betrifft für Fremde eine<br /> Wüste. Man könnte glatt verschmachten, wenn man den Mauerradweg entlang fährt und nichts zu trinken dabei hat, weil man sich einbildet.... das ist schließlich Berlin, eine Stadt, da kriegst doch an<br /> jeder Ecke was...<br /> Grüßle Rosi<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Rosi,<br /> <br /> <br /> ich nehme mir oft was zu trinken mit, bzw. weiß, wo nahe genug an der Laufstrecke Lokale sind. ;-)<br /> <br /> <br /> Nun ja, Hauptsache man verdurstet nicht wirklich.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
W
<br /> Inzwischen könnte man deine Laufstrecke schon fast alleine laufen, .. ;-) naja fast, allerdings, an den Brücken könnte man sich ja schon orientieren.<br /> Schöne Bilder und interessante Beschreibung.<br /> Liebe Grüße<br /> Wolfgang<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Wolfgang,<br /> <br /> <br /> ja, immer nur den Brücken nach, bzw dem Teltowkanal entlang, aber in die richtige Richtung büdde! <br /> <br /> <br /> Danke Dir.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Vorhin habe ich ja schon Deine September Brücke kommentiert, und nun sehe ich, dass Du den Mauerradweg ja kennst. Ist ja klar, dass wir da garantiert auch entlang sind. Muss noch mal meine Bilder<br /> durchsehen.... wir sind über so viele Brücken gefahren, da kann man sich nicht alle merken....<br /> Liebe Grüße Rosi<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Hallo Rosie,<br /> <br /> <br /> natürlich kenne ich den Mauerradweg. <br /> <br /> <br /> Aber ich bin ihn noch nicht in ganzer Länge gelaufen.<br /> <br /> <br /> Vor kurzem haben ja so Ultraläufer den ganzen Mauerradweg abgelaufen.<br /> <br /> <br /> Da steht auch ein bericht von in meinem Blog.<br /> <br /> <br /> Eine Laufbekannte war da mit unterwegs und ich bin ca 3 km mitgelaufen an einem Samstag.<br /> <br /> <br /> Also, solltest Du mal wieder nach Berlin kommen, kurz Bescheid geben, falls Zeit ist.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Ika<br /> <br /> <br /> <br />