Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

Profil

  • Ika Sand
  • Ich bin sportlich.
Fitness Studio, Joggen, Rad fahren, Inlineskaten sind meine wichtigsten Sportarten.
Ich schreibe gerne Kurzgeschichten...
  • Ich bin sportlich. Fitness Studio, Joggen, Rad fahren, Inlineskaten sind meine wichtigsten Sportarten. Ich schreibe gerne Kurzgeschichten...

Suchen

Archiv

23. November 2011 3 23 /11 /November /2011 19:21

Wie schon berichtet, habe ich gestern von der November Brücke fürs Projekt Bilder gemacht.

Ich habe mir diesmal die Machnower Schleuse ausgesucht.

 

22.11.11-023.JPG

Die Schleuse

 

22.11.11-013.JPG

Man merkt, dass alles neu gemacht ist.

 

22.11.11-014.JPG

Die Brücke

 

22.11.11-015.JPG

Hier ein Teil der alten Brücke, das stehen geblieben ist.

 

22.11.11-016.JPG

Der neu angelegte Weg. Es ist alles sehr gepflegt.

 

22.11.11-017.JPG

Der Blick von der Brücke.

 

22.11.11-018.JPG

Ein schönes Gebiet, um Urlaub zu machen, zu laufen und zu genießen.

 

Was gibt es über die Schleuse zu berichten?

Die Schleuse liegt am Machnower See und an Seeberg, in der Nähe von Potsdam.

Sie wurde zwischen 1901 und 1906 auf Iniative von Ernst von Stubenrauch (Landrat von Teltow) erbaut. 

1948 wurde der Schleusenverkehr wegen der Sperrung des Teltowkanals eingestellt und 1981 wieder aufgenommen.

2005 wurde die Schleuse neu erbaut, 2006 festlich eingeweiht.

Weitere Informationen findet Ihr hier.

Wenn Ihr in der Nähe seid, es gibt dort das Gasthaus zur Schleuse und die Inhaberin weiß sehr viel über Schleuse und Umgebung, und dort zu Essen ist richtig super.

Sie haben Gästezimmer, wo man richtig schön Urlaub machen kann.

Lest auch hier und da.

Es grüßt

Ika / Erika


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare